Es war eine eisig kalte Winternacht. Der Himmel war klar und der Mond tauchte das Land in ein unheimliches Zwielicht. Die klaren Nächte waren einfach die Schlimmsten auf Reykjajar, mit etwas Pech konnte man im Stehen festfrieren.

Die Wachen von Bjarndyrvik wärmten sich verzweifelt an kläglichen Lagerfeuern und verfluchten ihre Nachtschicht. Doch wurden sie plötzlich aufgerüttelt. Ein Mann wurde auf den Hügeln nahe der Tore gesichtet. Die Männer am Tor spannten die Bögen denn im Zwielicht der Nacht kamen nur selten Freunde.

Mit Bedacht und erhobenen Händen näherte sich die Gestalt.

Es war ein Bote aus Husavik, man brachte ihn in die große Halle. Er wärmte sich an einer heißen Suppe und sprach davon dass einige Männer aus dem Dorf geschickt worden sind um die Ylfinge zu sammeln. Er hatte einen Hammer als Zeichen für die Zusammenkunft, als Ruf zum Thing dabei.

"Wo soll das Thing stattfinden? In Husavik? So kurz vorm Julfest?" sprach Jander und ging sich langsam durch den Bart.

"Ja, man soll das Schlechte mit dem Schönen verbinden!" sprach der Bote und grinste durch schwarze Lücken zwischen seinen Zähnen. "Mich bat Erik Holgerson euch nicht nur zum Thing zu rufen - sondern auch zum Julfest zu laden. Er ist zu Gast bei dem alten Jörmund und erwartet euch auch dort. Irgendwas scheint auf seinem Hof passiert zu sein... Aber beim alten Jörmund ist sicher genug Platz für den Rest der Familie!"

Wieder das hässliche Grinsen.

Jander schwieg. Zum alten Jörmund? Jörmund, Sohn von Jörmund, dessen Vater auch Jörmund hieß. Ein Bauer aus Husavik, der ungleich zu allen anderen Menschen dort wenigstens eine brauchbare Menge bestellbares Land besaß.

Jander wurde aus seinen Überlegungen gerissen als der Bote sich wieder zu Wort meldete.

"Jörmund scheint wohl Pläne für die Ylfinge... und gegen die euch verhassten Björninge zu schmieden. Verstehst du? Der Besuch wäre sicher ratsam." Jander nickte und sammelte seine Familie um sich. Der Bote verschwand wieder in die kalte Nacht.

Von Isegrimm Leifson