as Gegenstück zum eisigen Gletscher im Südosten bilden die Drekjorkulls im Norden, ein Gebiet mit vielen Geysiren und Schwefelquellen, in denen eine große Horde von Orks leben soll, die einst von Thor selbst dorthin verbannt wurde. Daher ist es strengstens verboten diese Einöde zu betreten.

Das erste Mal werden Orken in der Reykjajar’schen Geschichte in der Saga um Holger den Rächer erwähnt. Doch sind diese Geschöpfe wohl schon seit längerem dort ansässig. Sie müssen irgendwann nach den ersten Menschen von einer der Nachbarinseln übergesetzt haben.

Manche Eltern erzählen ihren Kindern auch das Märchen von der Entstehung der Orken, nach dem diese aus den Tiefen der Erde aufstiegen, nachdem diese mit Blut beschmutzt wurde.

Seit Jahren sind sie eine Gefahr für die Bewohner Reykjajars, denn sie ernähren sich oftmals von geraubtem Vieh und gehen bei ihren Zügen nicht zimperlich mit ihren Opfern um. Doch ist es ein feiges Volk und so kommt es, dass sie seit einiger Zeit entweder in größeren Gruppen Überfälle auf kleinere abgelegene Hofschaften tätigen oder sich gänzlich von den Menschen fernhalten, aus Angst entdeckt und getötet zu werden.

Trotz ihrer Hinderlichkeit, schon allein wenn es um das sichere Überqueren der Insel geht, ist es bisher nicht möglich ohne große Verluste gegen sie vorzugehen.

Neben den kleineren umherstreunenden Banden gibt es nämlich noch ein gänzlich von Orken bewohntes Tal in der Mitte der Drekjorkulls.

Erzählungen nach zu Folge steigt aus dem Tal ein so widerlicher Gestank empor, dass sich alles Leben von dort fernhält.

Das Tal, das bis auf Holger den Rächer noch kein Mensch hat betreten und lebendig wieder verlassen können, beherbergt eine unbekannte Schar von Grünhäutigen. Sie müssen sich irgendwie organisiert haben, denn seit Jahren verweilen sie abgeschottet von der Außenwelt den Winter über in ihrem Tal. so muss sich wohl so etwas wie eine „Kultur“ gebildet haben. Doch das ist etwas für das die menschlichen Bewohner nicht viel übrig haben.

Sie verabscheuen, spätestens seit den Untaten an Holgers Dorf, die Orks zu tiefst. Wer einen Ork erblickt, zückt für gewöhnlich die Waffen, holt die Hunde und hetzt ihn zu Tode, wenn das Gezücht sich nicht vorher im Kampfe stellt und durch Schwertstreiche getroffen niedersinkt.

Es ist zu befürchten, dass sich die Orken eines Tages aufmachen um die Menschen von der Insel zu vertreiben und niemand weiß wie das enden könnte…