er Glaube an die nordischen Gottheiten wie Odin, Thor, Freyr und Freya ist für die Menschen auf Reykjajar ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Heilige Plätze gibt es nur eine handvoll, der Glaube wird eher in der häuslichen Gemeinschaft als öffentlich ausgeübt. Bei den häufigen Opferfesten werden meist männliche Tiere geschlachtet und verzehrt. Dazu wird selbstgebrautes Bier gereicht. Man isst und trinkt auf die wichtigsten Götter, die Ahnen und auf die Anwesenden oder erbittet den Segen und die Hilfe eines Gottes, für erfolgreiche Beute- und Heerzüge, für eine lohnende Handelsfahrt oder für eine reiche Ernte. Die meisten Feste dauern mehrere Tage , wie das Julfest, welches zur Wintersonnenwende stattfindet.

Die Vielzahl von Göttern, deren gehuldigt wird, lässt sich in zwei Gruppen aufteilen, Asen und Wanen. Die Asen sind die Herren der Welt und die Wanen leben zum Teil als Gäste bei ihnen.

Das Göttergeschlecht der Asen wird von Odin angeführt. Er wird nicht nur als Fürst der Asen verehrt, sondern gilt auch als Allvater, als Gott der Runenweisheit und Heilkunde, sowie als Toten- und Schlachtengott. Odin ist mit seinem Hengst Sleipnir im Sturmwind mit den Seelen des wütenden Heeres unterwegs. Begleitet wird er von Wölfen und den zwei Raben Hugin und Munin. Seine Botinnen, die Walküren, sammeln die Gefallenen – auch bekannt als Einherjer – auf dem Schlachtfeld und geleiten sie nach Walhall. Odin scharrt dort die großen Krieger um sich, um sie auf die letzte Schlacht, dem Ragnarök, vorzubereiten. Selbst dem Schicksal unterworfen wird er dabei vom Fenriswolf verschlungen.

Thor, ältester Sohn Odins und der Erde Jörd, ist der Gott der Bauern und Knechte, der Wind, Regen, Blitz und Donner befiehlt. Thor trägt einen wallenden roten Bart und braust mit einem Bockgespann über die Wolken. Er wird als Urkrieger, flursegnender Gewittergott, Feind der Riesen und Freund der Menschen verehrt. Thor gilt als rechtschaffen und ehrlich, geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg und sein magischer Hammer Mjölnir lässt ihn jeden Kampf gewinnen. Er ist der stärkste der Götter. Thor erschlägt beim Ragnarök die Midgardschlange, wird aber von ihr vergiftet.

Frigg ist die Gattin Odins. Sie ist die angesehenste der Asen und wird als Göttin der Familie, der Frauen und des häuslichen Herdes verehrt. Frigg besitzt ein Flakengewand und fliegt damit häufig nach Midgard. Odin und Frigg vertreten bei Streitfällen der Menschen oft verfeindete Parteien und suchen einander zu hintergehen, führen ansonsten aber eine gute Ehe. Frigg kränkt, dass Odin manchmal Mädchen verführt, doch auch ihr werden Liebesabenteuer nachgesagt. Odin und Frigg verbindet vor allem ihre Liebe zu ihrem Sohn Baldr.

Loki ist ein Riese, der von den Asen aufgenommen wurde. Odin mischte sein Blut mit ihm und erhob ihn, als Zeichen der Versöhnung zwischen Riesen und Asen, zum Wahlsohn. Loki gilt als schlauer Spielverderber & Schädling in sich immer wandelnden Gestalten. Nicht zuletzt durch seine Ränke wurde der Tod Baldrs verursacht. Er ist der Vater des Fenriswolfes und der Midgardschlange. Aber auch Odins achtbeiniger Hengst Sleipnir und die Todesgöttin Hel sind seine Kinder. Loki ist der Gegenspieler Odins beim Ragnarök.

Baldr war der Sohn von Odin und Frigg. Er war schön und glänzte so, dass ein Leuchten von ihm ausging. Er war der Liebling der Götter. Die Menschen verehrten Baldr als Gott der Sonne und des Lichtes. Er gehörte zu den klügsten, redete geschickt wie Odin und war der Versöhnlichste und gerechteste der Asen. Baldr wurde von dem blinden Asen Hödr, der von Loki angestiftet wurde. mit einem Mistelzweig getötet. Hel will ihn aus der Unterwelt entlassen, wenn alle Wesen um ihn weinen, nur Loki weigert sich.

Heimdall ist der Wächter der Regenbogenbrücke Bifröst, die Asgard, den Wohnsitz der Asen, mit Midgard verbindet. Von neun Schwestern geboren, braucht er weniger schlaf als ein Vogel, sieht Tag und Nacht hundert Meilen weit, und hört nicht nur das Gras auf den Boden, sondern auch die Wolle auf den Schafen wachsen. Heimdall gilt als der hellste der Asen.

Tyr ist der Kriegsgott. Er ist Schlachten- und Gerichtsherr, Herrscher des Himmels und seiner Gaben.

Hel ist die Göttin des Totenreichs. Sie ist die Tochter von Loki und Angurboda.

Frey ist der bedeutenste Wane. Die Wanen sind ein friedlicheres Göttergeschlecht als die Asen und stehen für Liebe und Fruchtbarkeit. Die Menschen rufen Frey nicht nur an, weil er Frieden und Wohlstand, sondern auch reiche Ernte gewährt.