allfred beugte sich tief zu seinem jüngsten Sohn. Sanft strich er ihm übers blonde Haar. Ein aufmunterndes Lächeln zog sich über sein raues Gesicht. Langsam richtete er sich wieder auf, packte Schwert und Schild beisammen. Dann war er fort.

Die letzten Worte seines Vaters klangen ihm immer noch in den Ohren...

„Sohn, nie sollst du vergessen, merke es dir immer! Es gibt nichts Wichtigeres am Manne, als seine Ehre. Beschmutze sie und du wirst arges Leid erfahren – achte sie und Freunde werden dir zahlenreich. Wenn jemand deine Ehre verhöhnt und ernster Spott dir widerfährt, bleibt dir nichts als das Gegenwort, zeige ihm Trotz und nie Angst, aber nur wenn es ernste Worte sind! Ach zu schnell führen sie zum Schwertarm des Baumes. Vergiss das nicht! Einmal ausgesprochen, gibt es keinen Rückzug, nur Sieg oder Niederlage.“

Der schwerste Zweikampf auf Reykjajar ist der Holmgang, früher ward er auf den kleinen Inseln vor der rauen Küste ausgetragen, als die Ahnen der Ahnen noch jung waren. Nun finden reykjajarsche Holmgänge auch an anderen Orten statt. Wichtig ist nur, dass ein Gode den Kampf überwacht. Der Holmgang endet fast immer im Tod eines Gegners, manches Mal auch nur in schweren Verletzungen, je nach Entscheid der Krieger. Fast immer wird mit Schwert und Schild gefochten, ob in voller Brünne oder mit barer Brust.

Der Sieger hat Recht, der Gode wird dies bezeugen. Denn nur wahre Worte können einem geschickten Manne entspringen. Der Verlierer stirbt, hat Unrecht oder verliert seine Ehre, für solche Männer gibt es selten Hoffnung.

Hallfred kehrte nie zu seinem Sohn zurück, aber er starb ohne Angst.